Frohe & Gesegnete Weihnachten!!!

Herr, du wirst uns Frieden schenken,denn unsere Errungenschaften verdanken wir dir!
Jesaja 26,12

Wenn man zu Weihnachten nach den Wünschen der Menschen fragt, dann stehen ganz oben auf dem Wunschzettel nicht etwa das neuste Notebook, der superschnelle PC oder das coole Handy. Was sich Menschen wirklich zu Weihnachten wünschen ist Gesundheit, eine sichere Arbeitsstelle und Frieden.

Ich geb's ja zu: Das Notebook und das Handy würde ich auch nicht ablehnen, wenn ich sie denn bekommen würde, aber Gesundheit und Frieden, sind mir – wie vielen anderen eben auch - doch wichtiger. Und das aus gutem Grund.


Ohne Gesundheit, ohne inneren und äußeren Frieden, was habe ich da vom Handy, vom PC oder was auch immer? Die Dinge, die wir uns kaufen können, bringen uns nur dann was, wenn es uns gut geht, wir gesund sind und Frieden haben.

Von diesem Frieden spricht auch der Prophet Jesaja im Alten Testament und das mit einer ganz besonderen Perspektive: "Uns, Herr, wirst du Frieden schaffen; denn auch alles, was wir ausrichten, das hast du für uns getan."

Dieser Satz des Jesaja spricht von dem tiefen Bewusstsein, dass nur Gott wahren Frieden schaffen kann. Inneren und äußeren Frieden. Frieden mit mir selbst und mit anderen. Und dieser Satz bringt auch zum Ausdruck, dass auch die Dinge, die wir uns selbst zuschreiben, von Gottes Güte und Gnade abhängen.

Das sind Gedanken, die heutigen Menschen eher quer im Magen liegen. Was hat mein beruflicher Erfolg, was hat meine familiäre Situation, was hat der Zustand meiner Heimatstadt mit Gott zu tun? Wir klopfen uns gerne selbst auf die Schulter und ignorieren Gott, wenn es um die alltäglichen, die gewöhnlichen, die irdischen Dinge geht. Gott wird nur für die überirdischen, die scheinbar unlösbaren, die übermenschlichen Dinge geholt.

Aber gerade Weihnachten widerspricht diesem Verständnis und dieser Verhaltensweise. Gott wird Mensch und kümmert sich ganz direkt, um die Not der Menschen. Nichts und Niemand ist so unbedeutend, dass Gott sich der Sache oder dem Menschen nicht annehmen würde. Gott will in Jesus allumfassend Frieden schenken. Im Großen wie im Kleinen, im Alltag, wie in der Weltgeschichte, bei Präsidenten und bei mir und bei Dir. Wenn wir Gott denn lassen...

Quelle: www.glaube24.de

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fröhliche Weihnachten liebe f21connection! :)

Anonym hat gesagt…

ich wünsch euch auch allen schöne und ruhige weihnachten,

wir machen ziemlich sicher eine sylvester party, also nehmt euch nix vor :)

Anonym hat gesagt…

jaa, ich fänds auch vooll cool etwas mit euch zu Silvester zu machen? Jan, habt ihr schon bestimmte ideen für die party?

Anonym hat gesagt…

naja, schon ein paar ideen, halt das jeder was zum essen mitbringt und wir dann so ne art buffee machen und vl noch ein paar spiele oder so, und dann vl um Mitternacht zum Silvester pfad in der stadt gehen und nacher vl noch filme schauen bis in die frühen morgenstunden :) das wär meine idee, aber wir könnten das noch am sonntag nachmittag besprechen, oder?
lg

Anonym hat gesagt…

also es fängt um halb 7 an bei uns zuhause^^,
jeder soll was mitbringen wenns geht und wir machen dann so ne art buffee *mmmh*
bis morgn